• Online PDF

Ausgabe 12-22

DER SOMMER IN DER OPER FRANKFURT

Dido and Aeneas / Herzog Blaubarts Burg und Il trittico

Über zwei Jahrhunderte Operngeschichte trennen Purcells Dido and Aeneas und Bartóks Herzog Blaubarts Burg. Am Willy-Brandt-Platz sind sie vereint. Das Operndoppel gehört zu den Erfolgsproduktionen der Oper Frankfurt, das auch über die Main-Metropole hinaus Wellen schlug.

Highlights

 

COpen Doors Festival vom 22. bis 24.7.2022 in Neu Isenburg

Das Musikspektakel in Neu-Isenburg wird 30 Jahre alt

 
Mit einem großen musikalischen Feuerwerk melden sich die Macher des Musikspektakels im ersten Jahr nach der Pandemie zurück – und diesmal holen sie die Party wieder in den Stadtkern. Ohne gesperrte Frankfurter Straße, dafür aber wie in den Anfangsjahren mit zahlreichen großen und kleinen Veranstaltungsorten zelebriert das über die Stadtgrenzen hinaus beliebte Open Doors Festival seinen runden Geburtstag. Bereits 1993 standen schon der Treffpunkt und das Areal um die Hugenottenhalle im musikalischen Epizentrum. Dieses Jahr gesellen sich gleich 40 Bands, Acts und Programmpunkte auf 14 Austragungsorten in den Spielplan und die ganze Stadt wird mit einem bunten und vielfältigen Repertoire eingebunden – und für ein Wochenende lang die Musikhauptstadt Hessens!
Den mittlerweile gewohnten freien Eintritt machen wieder einmal regionale und überregionale Kultur-Sponsoren möglich. Es wird wohl die größte Party des Jahres werden und ein jeder Musikliebhaber sollte auf seine Kosten kommen: Zu hartem Rock und coolem Pop kann man headbangen und abtanzen, bei den schönsten Schlager-Chansons und den heißesten Hits aus den 90ern so richtig laut mitsingen, bei Reggae und lateinamerikanischer Weltmusik in eine Traumwelt eintauchen, oder bei zünftiger Volksmusik und traditionellem Irish Folk schunkeln was die Bierbänke hergeben. Auch wird es lässige DJs geben, die ihr mannigfaltiges Programm in außergewöhnlichen Locations in die laue Sommernacht hineinkredenzen und nicht nur für Familien und Kinder, sondern auch für Bewegungsenthusiasten und Sportfreaks wird in diesem Jahr so einiges geboten.
-------------------------

Open Doors Festival

22. bis 24.7.2022
www.open-doors-festival.de

ÖPNV:
S-Bahnen: S3, S4
Straßenbahnlinie 17 (Neu-Isenburg Stadtgrenze)
Parken:
Park & Ride an der Straßenbahnlinie 17 Neu-Isenburg Stadtgrenze
Park & Ride an der S3 / S4 Bahnhof Neu-Isenburg
Tiefgarage Hugenottenhalle
Parkhaus Nord des Isenburg-Zentrums (bis 1 Stunde nach Veranstaltungsende)
Parkhaus Luisenstraße / Adolf-Bauer-Strasse
Parkhaus Ludwigstrasse
Parkplätze am Sportpark (Alicestraße & Kurt-Schumacher-Straße)

zusammenarbeitete.

------------------------------

 

5 Fragen an Thomas D

(Rapper & Aktivist)

Deine erste Schallplatte?
Das war der Sampler: „I love you“. Es war der Plan, eine Best Of von Love Songs zu besitzen, falls dann irgendwann mal der Teenie-Traum wahr wird, diese Platte mit einem Mädchen auf seinem Zimmer zu hören! Hat nicht funktioniert – äh, das mit der Schallplatte zumindest nicht...

Welche drei Apps auf Deinem Handy benutzt Du am meisten?
Ich versuche meine zwei Lieblingsspiele so wenig wie möglich zu benutzen und ansonsten ist es tatsächlich WhatsApp, die unsicherste Kommunikaktions-App, die halt alle nutzen.

Mit wem möchtest Du an der Hotelbar gerne einmal ein Bier trinken?
Ich bin ein Fan von dem Motivations-Coach Anthony Robins, den ich das erste mal auf Kassetten meines großen Bruders hörte, als ich 14 war, oder auch schon 16 … Seitdem hat er mich immer in Bezug auf Motivation, positives Denken und die Lebensgestaltung begleitet. Ich glaube es muss nicht mal ein Bier sein, sondern ich würde ihm meinen Dank ausdrücken, denn er hat meine Lebensphilosophie massgeblich beeinflusst!

Was war Deine zuletzt gekaufte Konzertkarte?
Ich habe mir sofort, als die Tour kommuniziert wurde, eine Karte für Monster Magnet gekauft. Das Konzert war vor ein paar Wochen und was soll ich sagen: ES HAT SICH GELOHNT!

Wo sieht man Dich in der nächsten Zeit im Rhein-Main-Gebiet?
Man wird mich und die anderen drei Fantas zu unseren 30 Jahren LIVE – Stadion Shows im Sommer im Rhein Main Gebiet sehen! Wir freuen uns extremauf die Tour – nach zwei Jahren Zwangspause geht es endlich los!