
5 Fragen an Roger Stein
(Musiker, Liedermacher, Songpoet)
Was war Deine erste Schallplatte?
Hair. Das Musical. Die Platte hab ich noch. Das war ein guter Einstieg in das 20. Jahrhundert. Ich find das auch heute noch eine grandiose Platte. Die Vielfalt der musikalischen Ideen. Einfach toll. Danach ging es weiter mit Chopin und Queen.
Dein Lieblingskomponist?
Das kommt auf die Jahreszeit an. Im Sommer am liebsten Händel, laut, verstärkt im Freien und dazu einen gekühlten Rotwein (ja, gekühlt), im Herbst Samuel Barber, im Winter Schumann und im Frühling Erik Satie.
Mit wem möchtest Du an der Hotelbar gerne einmal ein Bier trinken?
Wer mich kennt, weiss, dass ich durchaus gern mit lieben Menschen an Hotelbars versacke. Es wäre unfair jemandem hier einen Vorzug zu geben.
Was war Deine zuletzt gekaufte Konzertkarte?
Wallis Bird. Tolle Frau. Hat eine unglaubliche Bühnenkraft und Musikalität. Schade war nur, dass das Konzert schon nach einer Stunde zu Ende war, ich spiele ja selber gern 2 Stunden und mehr.
Wo sieht man Dich in der nächsten Zeit im Rhein-Main-Gebiet?
Am 4.10. habe ich einen Gastauftritt in der Kleinkunstreihe „Nachtrevue“ im Kelkheimer Jazzclub, am 17.10. bin ich Gast bei Konstantin Wecker in Worms und am 19.10. spiele ich mein komplettes Programm im Wiener Hof in Offenbach.