CityXmas 2022 vom 28.10. bis 23.12.  im Gibson Beach Club am Opernplatz 2 in Frankfurt 

"CityXmas – wieder mal früher – und zudem
zentraler, größer, schöner.“

 
Ab Freitag 28. Oktober geht unter den Augen der Alten Oper auf dem Gelände des Gibson Beach Club OP2 der CityXmas Weihnachtsmarkt 2022 pünktlich um 16 Uhr an den Start. Weihnachten kommt auch wieder in diesem Jahr, völlig unerwartet zwar, aber dennoch mit Riesenschritten näher. Wie es schon guter Brauch am alten Standort auf dem Dach des Parkhauses Konstablerwache war, wird der CityXmas Weihnachtsmarkt 8 Wochenenden vor Heiligabend nun eröffnen.
„Nennen wir es Wintermarkt und ab 21. November, also nach Totensonntag, dann Weihnachtsmarkt“, erklärt die sympathische Betreiberin Jasmin Ziegler. Im November wird der Zuspruch noch nicht so groß sein wie klassischerweise im Dezember, aber das sei ja auch gut so da alle, die 12 Hüttenbetreiber und der neue Partner Gibson Club, Zeit haben um sich einzuspielen. Der neue Standort am Opernplatz 2 ist nun größer, zentraler und weitläufi ger, aber trotzdem kuschelig. Wo im Sommer leckere Cocktails und heiße Beachpartys mit mediterranem Flair für Stimmung sorgten, geht es jetzt erneut hoch her: mit Glühwein, leckeren winterlichen  Weinachtspezialitäten, Lichterglanz und tollem Budenzauber.
Im Herzen von Frankfurt am Opernplatz zwischen den Banktürmen und der Alten Oper gelegen, haben die Besucher einen Ausblick auf aktuelle und auch historische Wahrzeichen Frankfurts. Die Erreichbarkeit sei nun viel besser und auch das Anstehen an den Aufzügen oder gar der Weg übers Treppenhaus wie an der alten Lokation Parkhaus Konstablerwache entfällt, führt Jasmin Ziegler aus. Schon von weitem wird der Gast vom CityXmas Markt gegrüßt. Vom Opernplatz kommend schräg gegenüber des Portals der Alten Oper in Richtung Fressgass/Goethestraße zur Rechten befindet sich der glitzernde Eingang zum Gelände. Die Arbeiten an der Optik des Bretterzaunes, der das Gelände umfriedet, werden pünktlich zur Eröffnung abgeschlossen sein und auch innen wird bis zur letzten Minute gewerkelt. Nachdem Gibson Club den Frankfurtern den Beach Club OP2 seit Sommer 2021 präsentiert, wird das Angebot nun im Winter komplettiert und wächst zum Gibson CityXmas zusammen.
Die 12 Marktstände und die 2 Zelte des Gibson CityXmas werden den Gästen ein großes Angebot an klassischen und auch neuzeitlichen Genüssen zu den Beats der Gibson Club Resident- und GuestDJs bieten. Gibson Club und die 12 Gastronomen und Streetfoodler aus der Region, von denen einige sogar schon beim Start der CityXmas Weihnachtsmärkte im Palais Thurn und Taxis dabei waren, bieten alle die Klassiker Glühwein und heißen WeihnachtsÄppler an. Bratwurst, Cevapcici, Pommes sind auch dabei. Flammkuchen, Waffeln, Crêpes, Langos aber auch Poke-Bowls und deftige Suppen werden den Besuchern munden. Heißer Lumumba, Bombardino, Feuerzangenbowle, Glühwein aus der Tasse oder aus dem kleinen grünen Fläschchen. Die süßen Fläschchen sind mittlerweile ein bekanntes Markenzeichen des CityXmas Weihnachtsmarktes geworden. „Der ein oder andere Gast will uns sogar Fläschchen abkaufen“, verrät Jasmin mit einem Augenzwinkern, die kommen wohl an Heiligabend auch zuhause zum Einsatz.
Angefangen hatte alles im Hof des Palais Thurn und Taxis mit 4 Buden. Schnell wurden es 8, dann 10 Buden. Dann aber war die Lokation, so schön sie auch war, ausgereizt. Der Ansturm war besonders an den Adventswochenenden kaum zu bewältigen. Mit dem Wechsel aufs Dach des Konstablerwache Parkhauses gewann der CityXmas dann noch mehr Bekanntheit und damit weitere Stammgäste und sogar eine kleine Fangemeinde. „Ich bin überglücklich und sehr optimistisch über die neue Partnerschaft Gibson CityXmas“, schwärmt Jasmin. Mit dem Wechsel an die größere und zentralere Lokation am Opernplatz 2 war die Herausforderung nun ebenso ein schönes und spannendes Ambiente zu kreieren, ohne auf der Fläche die Identität zu verlieren. Jasmin und der Gibson Club sind sich sicher, in dieser Saison mit dem Gibson CityXmas wieder ein großes Event für Frankfurter von Frankfurtern auf die Beine gestellt zu haben.

---------------------

CityXmas 2022

Opernplatz 2, 60311 Frankfurt am Main

Eintritt frei

CityXmas Publikumstage: Fr 28.10. bis Fr 23.12.2022

Öffnungszeiten: Mo – Do 16 – 23 Uhr. Fr 16 – 24 Uhr, Sa 14 – 24 Uhr, So 14 – 21 Uhr

Kein Markt am 20.11. (Totensonntag)

Zugang vis-à-vis Alte Oper

U-Bahn-Station „Alte Oper“ U6, U7

Parkhaus Alte Oper oder Q-Park Opernplatz
www.cityxmas.de

-----------------

 

Foto: Veranstalter