Frankfurts längste Nächte

 

Die Straßenfeste in und um Frankfurt sind im vollem Gange und es gibt weiterhin viel Musik auf den beliebten Festen.


Bedauerlicherweise unterliegen nahezu sämtliche Frankfurter Straßenfeste einer Lautstärkenbegrenzung, was es für manche Bands nicht unbedingt leichter macht. Eines dieser Feste ist das Opernplatzfest und findet vom 26. Juni bis zum 5. Juli statt. Neben zahlreichen Cover Bands spielen am 30. Juni „Die Trenkwalder“.

 

Wer es hingegen weniger mit Volksmusik hat, könnte sein Verlangen nach Live Musik am 30. Juni ebenso auf dem Rheingau Musik Festival befriedigen. Die norwegische Singer Songwriterin Rebekka Bakken interpretiert Tom Waits. Begleitet wird sie von der HR Big Band unter der Leitung von Jörg Achim Keller. Eine Hommage an die Blues Legende Tom Waits im Schloss Johannisberg.

 

Ein weiteres Highlight im Rahmen des Rheingau Musik Festival ist „Soul am Dom“. Am 3. Juli am Domplatz in Geisenheim verneigt sich Cosmo Klein vor Marvin Gaye. Der Berliner Sänger, eine der vielleicht besten Stimmen Deutschlands, bringt Marvin Gaye´s unvergessenes Konzert aus dem London Palladium live auf die Bühne. Zusammen mit seiner hochkarätig besetzten Band verneigt er sich vor dem Großmeister des Motown Sounds.

 

Hochkarätig geht es am 4. Juli auch im Kurhaus Wiesbaden zu. „Götz Alsmann in Rom“ entführt die Zuhörer mit unvergänglichen Evergreens in die Dolce Vita. Los geht es um 20:00 Uhr.

 

Ein Konzert ganz anderer Art findet am 7. Juli in der Festung Rüsselsheim statt. Ali Neander und Matthias Vogt begeben sich gemeinsam mit dem Volker Schmidt (Drums) und Alex Heilmann (Bass) auf eine musikalische Forschungsreise. Los geht´s um 19:00 Uhr.

Wer sich hingegen trotz sommerlicher Temperaturen nach einem entspannten Live Ambiente sehnt, dem sei das Hesseneck in Bockenheim wärmstens ans Herz gelegt. Jeden Donnerstag wird zwischen 19:30 und 22:00 Uhr Live Musik vom Feinsten angeboten. Am 27. Juni spielt der Frankfurter Gitarrist Matthias Baumgardt im Duo. Ein typische Eckkneipe im Herzen von Bockenheim mit einem Faible für Live Musik.

 

Ein tolles Ambiente bietet allerdings auch das Living Hotel. Im Rahmen der Reihe „Jazz we Can“ wird alles, was die junge deutsche Jazzszene an neuen Sounds zu bieten hat, von Modern bis Techno-Jazz, von Piano- Power bis zu Sensations-Stimmen präsentiert. Am 24. Juni spielt die Pianist Matthias Bublath mit dem New Yorker Vibrafonisten Tim Collins. Es wird ein musikalischer Blumenstrauss aus Soul, Groove, Funk und Jazz erwartet. Der Eintritt ist frei.

 

Es wäre natürlich wünschenswert, wenn Frankfurt mit einem Festival Sommer, wie zum Beispiel im Rheingau aufwarten könnte. Allerdings müsste dafür ein geeigneter Platz gefunden werden, der gewährleistet, dass sich Anwohnerbeschwerden im Rahmen halten. Ansonsten hätte man ein vergleichbares Szenario wie beim Stoffel. Was nicht ist, kann ja noch werden.

 

Opernplatzfest: opernplatzfest.com
Rheingau-Musik-Festival: www.rheingau-musik-festival.de
Das Rind: www.dasrind.de
Hesseneck: www.facebook.com/Hesseneck
Living Hotels: www.living-hotels.com

 

 

Foto: Veranstalter