Der Sommer, lang ersehnt, endlich da!

… bleib zu Hause im Sommer, bleib bei mir, ja, ich lebe nur – für diesen Sommer mit dir, dir, dir“... Danke Bernd Begemann für dieses wundervolle Lied. Heute gibt’s für die Daheimgebliebenen „Holiday“ – Konzert-Tipps. Es ist verdammt viel los in und um Frankfurt – Tolle Open-Airs- und an dieser Stelle die Bitte an den Wettergott, doch mitzuspielen …


---> GASTONE

Am 3.8. tritt „unser“ Lokal­matador „Gastone“ im Sommergarten der Batschkapp auf. Da wird hundertprozentig mitgegrölt, Polo­naise gemacht und ganz sicher geht man mit einem Ohrwurm heim. Wer ihn und seine super Musiker noch nicht kennt, sollte die Chance nutzen …

 

 ---> NON SOLO PAROLE

Ebenso spielt am 3.8. Non Solo Parole bei der Sommerwerft im Beduinenzelt „italian folc music“ (ab 20.30 Uhr). Dolce Vita mit römisch-neapolitanischem Flair. Ich habe dieses Frankfurter Trio mit der sympathischen Bassistin Maria Schmitt noch nicht erlebt und bin gespannt.

 

---> FRANZI ALLER

Yeah, noch eine Wahnsinnsfrau am Bass: Am 5.8. spielt Franzi Aller mit ihrer international aufgestellten Band Blue Lion feat. Tony Lakatos. Und das Ganze auch noch auf der Open Air Treppe bei Jazz Montez – ganz toller Ort, tolle Konzertreihe, die auch noch „Holiday“ heißt …

---> JOCHEN DISTELMEYER

Am 15.8. gastiert Jochen Distelmeyer im wunderwunderschönen Musikpavillon im Palmengarten. Beginn ist um 19.30 Uhr. Er stellt sein neues Album „Gefühlte Wahrheiten“ vor – eine wahre Ode an die Liebe ... für meinen Geschmack etwas zu schmalzig-pathetisch, aber auch mit tollen Country-Nummern und mein Blumfeld Herz schlägt einfach immer noch heiß ... Vorfreude!

 

---> DIE STERNE

Noch ein „Muss“ für mich ist das Konzert von „Die Sterne“ am 27.8. im Landesmuseum Mainz. „Hallo Euphoria“ heißt das neue Album. Übrig geblieben von der ursprünglichen Band ist Frank Spilker. Heißt unverwechselbare Stimme, gewohnt gute Texte, super eingängige Musik. Ob Hits wie „Was hat dich bloß so ruiniert“ gespielt werden, weiß ich nicht ... insofern höre ich mir das neue Album jetzt rauf und runter an, um mitsingen zu können. Und reise zu diesem Konzert aus der Wahnsinnskonzertreihe „Fenster zum Hof“ gerne an!

 

 ---> HELGE SCHNEIDER

Oder nach Hanau – Helge Schneider habe ich vor gefühlten 100 Jahren (also noch vor dem „Katzenklo“-Hype) in der Gießener Uni Aula mit ca. 40 Leuten zum ersten Mal „bestaunt“, ein Wahnsinnstyp, „Jazzer by nature“ und Entertainer, seitdem lässt er mich nicht mehr los ... am 29.8. tritt er um 19.30 Uhr im Hanauer Amphitheater mit seiner „Big L.A.-Show“ (im Torero-Kostüm?) auf. Soooo schön schräg!

 

Und wenn gar nichts mehr geht: ab ins „Brentano-Meer“ … von nebenan erklingt die Rollschuhbahn … In diesem Sinne: Geht raus! Hört Musik! Seid glücklich!!! 

 

Fotos: Veranstalter (3), Sven Sindt, Robin Hinsch, Veranstalter