
Der Spätsommer ist da ...
… und schenkt uns hoffentlich viel Sonnenschein. (Fast) alle sind wieder in der Stadt, das Rotlintstraßenfest findet endlich wieder statt, ich selbst singe am 8.9. im schönen Café Menthe mitten im Bornheimer Blumenmeer und wahre Konzertperlen gibt’s …
Tanzen bis zum Umfallen geht immer mit den wunderbaren Florians von den OhOhOhs. Ihr nagelneuer „Mobiler Musikpavillon“ landet am 1.9. um 19 Uhr am Uhrtürmchen in Bornheim Mitte. Zuvor spielt Dan Bay ein Set. Danach geht es mit ihnen weiter zum Hafenpark, wo ab 20.30 Uhr gespielt wird. Ihre Techno-Sets sind großartig, tanzbar, machen glücklich - unbedingt hingehen!
Ein völlig anderes Konzertereignis findet am 5.9. in der Alten Seilerei - Dependance der Fabrik - statt. Al Cinema. Filmklassiker von Morricone bis Rota mit dem Ensemble Siempre Loco. Ich durfte dieses wunderbare Ensemble rund um die Schauspielerin und Sängerin Katharina Bach mitten in der Pandemie live draußen im Bahnhofsviertel erleben und mein Herz hüpfte.
Am Donnerstag, den 7.9. stellt Matthias Vogt im ONO2 sein neues Album „Ten as One“ vor. Der Frankfurter DJ, Produzent und Komponist vereint auf diesem Album eigentlich alles, was ihn musikalisch ausmacht und definiert: Melancholie, Pop-Affinität, Improvisation und Liebe zum Detail. Und Johanna Klein singt, wow! Der Abend verspricht clubbig und tanzbar zu werden. Yeah!
Ich habe einen echten „Helden“, es gibt keinen, den ich öfter live erlebt habe als ihn: den wunderbaren Bernd Begemann. Am 13.9. gastiert er im Schon Schön in Mainz und wie lange das Konzert dauert, ist wie immer offen, es können durchaus vier Stunden werden. Etwas - ganz Besonderes - gibt es am 23.9. im Mousonturm. Da moderiert er mit seiner Tochter Belinda ein Kinderkonzert „Unter meinem Bett“ - zusammen mit vielen wundervollen Musiker*innen... Ich war tatsächlich noch nie auf einem dieser Kinderkonzerte und werde mir vielleicht meine Nichte ausleihen und mit großer Vorfreude hingehen...
Liebhaber*innen elektronischer Musik haben die Chance, am 22.9. ein intimes Konzert im Lindley Lindenberg zu erleben: Das junge Bremer Duo WEZN entführt in „mystische Klangwelten“ zwischen Minimalismus und Extremen“. Ich habe reingehört, bin total begeistert und werde mich auf jeden Fall aufs Rad schwingen und in die Lindleystraße im Frankfurter Ostend fahren.
Im exklusiven, kuscheligen Transnormal am Baseler Platz gibt es am 23. 9. ein ganz besonderes Konzert von Lady Amanda Kayne. Sie singt live Chansons von Edith Piaf bis Marlene Dietrich und lässt das Publikum in eine längst vergangene Zeit eintauchen ... Das wird auch ein Augenschmaus! Im Transnormal sollte man unbedingt im Voraus reservieren...
In diesem Sinne: Geht raus, hört Musik, seid glücklich!!!!
Fotos: eranstalter, Michael Gruber Simon Bolz, Miguel Ferraz, Veranstalter, Veranstalter